Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Neuigkeiten für Eltern

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.

Initiative ruft zum Vorlesen auf

Vorlesen macht Spaß, weckt die Freude am Lesen und fördert die Lesekompetenz: Begleitend zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November fällt der Startschuss für die Initiative „vorlesen.zuhören.bewegen".

Anpassungen sorgen für Erleichterungen im Schulalltag

Maskenpausen und eine angepasste Regelung im Umgang mit erkälteten Schülerinnen und Schülern: Diese Neuerungen sollen mithelfen, den Schulalltag für die bayerische Schulfamilie inmitten der Corona-Pandemie zu erleichtern.

Lehrkräfte nehmen neue Angebote sehr gut an

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen stellte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo nun neue digitale Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in einem virtuellen Rundgang vor.

Aktualisierter Rahmen-Hygieneplan für Schulen liegt vor

Der Hygieneplan für die bayerischen Schulen enthält Maßnahmen und Hinweise, die eine großflächige Ausbreitung des Coronavirus an Schulen verhindern sollen. Nun liegt eine aktualisierte Fassung des Plans (Stand: 13. November 2020) vor.

Materialien ermöglichen gezielte Förderung im Mathematikunterricht

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Grundschülerinnen und Grundschüler im vergangenen Schuljahr teils nicht alle Inhalte mithilfe einer Lehrkraft erarbeiten. Ein Leitfaden und eine Handreichung bieten hier nun Unterstützung für das Fach Mathematik.