Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Neuigkeiten für Eltern

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.

Kinderradionacht lädt zum Mitmachen ein

„Auf in die Zukunft!“ - Unter diesem Motto steht die 14. ARD-Kinderradionacht im November 2020. Zehn öffentlich-rechtliche Radiosender beteiligen sich bundesweit mit einem bunten Programm. Jetzt informieren und anmelden!

ISB-Internetportal zur Wertebildung geht online

Praktische Anregungen und gute Beispiele für gelungene Werteerziehung im Unterricht und Schulleben: Das neue Portal soll Schülerinnen und Schüler in der Persönlichkeitsentwicklung fördern und die Lehrkräfte zudem dabei unterstützen, Werteerziehung im Unterricht, in Projekten oder generell im Schulleben praktisch umzusetzen.

Abenteuergeschichte begeistert Kinder für das Lesen

Lesen öffnet Türen in andere Welten: Zum Welttag des Buches 2020 bekamen bayerische Schülerinnen und Schüler wieder ein Buch geschenkt. Kultusminister Piazolo löste dafür nun für eine 5. Klasse einer Münchner Mittelschule Buchgutscheine ein.

Zahlenwald verbindet Umweltbildung und Mathematikunterricht

Aktiv und spielerisch inmitten der Natur die Welt der Zahlen erkunden: Dies ermöglicht der „Zahlenwald“ im Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald in Unterfranken, der nun neu eröffnet wurde.

Kultusminister Piazolo zieht erste positive Bilanz

Die ersten zwei Unterrichtswochen des neuen Schuljahres sind vergangen: In einer Pressekonferenz erläuterte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo die aktuelle Situation. Ab Montag, 21. September, gilt nun grundsätzlich wieder die Maskenpflicht gemäß dem Hygieneplan.